SEO für B2B-Unternehmen - mit Veikko Wünsche

 

Willkommen zu einer neuen Folge von "Lasst die Kunden kommen". Die Folge heißt "SEO für B2B-Unternehmen”. Unser Gast ist Veikko Wünsche von induux.

In dieser Folge diskutieren wir die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) im B2B-Bereich. Dabei beleuchten wir insbesondere, wie Unternehmen sich in den Google-Suchergebnissen positionieren können und welche Rolle dabei qualitativ hochwertige Backlinks spielen. Wir diskutieren die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) im SEO-Bereich und welche Chancen und Hürden sie bietet. Wir tauchen tief ein, wie innovatives und relevantes Content-Management den Vertrieb unterstützt.

Sowohl für SEO-Profis als auch für Anfänger bietet diese Folge wertvolle Einblicke und Antworten auf Fragen wie:

  • Was sind die besten Strategien, um in der digitalen Welt sichtbar zu sein?

  • Was sind die neuesten Trends in Sachen künstliche Intelligenz und wie können sie beim SEO helfen?

  • Wie sollte man sich auf individuelle Suchanfragen vorbereiten?

  • Wie können B2B-Unternehmen die Customer Journey ihres Publikums verbessern?

Viel Spaß beim Hören.

Ihr Host: Torsten Herrmann

Gastexperte: Veikko Wünsche, Geschäftsführer, induux international GmbH

Sprecher Intro/Outro: Patrick Becker, Synchronstudio Leipzig

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Veikko Wünsche ist ein langjähriger Experte im Web-Bereich. Er arbeitet in dieser Branche bereits im Jahr 1994 und leitete 20 Jahre lang erfolgreich eine Agentur. In dieser Funktion widmete er sich unterschiedlichen Projekten, insbesondere der Erstellung von Webseiten mit Typo 3, Social Media und Suchmaschinenoptimierung. Im Laufe der Zeit wuchs der Wunsch, SEO-Prozesse zu vereinfachen und schneller gutes Ranking zu erzielen. Diese Anforderung wurde während der Corona-Zeit noch dringlicher. Als Reaktion darauf entwickelte Wünsche die Plattform induux.de, die sich durch ihre Keyword-orientierte Reichweite auszeichnet.

"SEO und Online-Marketing: Ich kriege auch durch Google Ads Maßnahmen gutes Feedback über die Suchanfragen und somit auch die Keywords für die organische Reichweite. Das Interessante ist aber die organische Reichweite."

— Veikko Wünsche [00:02:33 → 00:02:43]

"Die Macht der organischen Reichweite: Organische Reichweite führt natürlich zur Sichtbarkeit, ist aber dann noch ein Effekt, es gibt schon seit vielen Jahren Studien, dass der Mensch das, was er als Top-rankend sieht, automatisch als wahr nimmt. So können auch Wahlen beeinflusst werden, letztendlich Meinungen beeinflusst werden."

— Veikko Wünsche [00:03:21 → 00:03:38]

"SEO-Strategie für Unternehmen: Ja, schöner Punkt, weil die Kunden schauen natürlich immer auch erst nach dem Suchvolumen, dann sind wir automatisch bei den generischen Begriffen. Ja, jetzt hast du, ich sag mal, 10.000 Mal wird gesucht, aber du hast 0 Mal die Chance damit zu ranken. Das muss ich verstehen. Wird jetzt nur mal 20 mal gesucht und ich werde 15 mal davon gefunden, ich habe eine ganz andere Verhältnismäßigkeit und 15 mal passt die Suchanfrage zu dem Angebot, dann ist die Lead-Wahrscheinlichkeit viel, viel höher."

— Veikko Wünsche [00:08:03 → 00:08:29]

"SEO und Content-Architektur: Die Entscheidung zu treffen, unter welcher Webseite, konkreter URL ist welches Fokus-Keyword mit all den anderen Keywords. Also eine gute Seite hat mindestens noch zehn weitere Keyword-Kombinationen auf der ersten Google-Ergebnisseite. Und wo schaffe ich die Abgrenzung zu einer anderen Seite, damit die sich nicht kannibalisiert, sondern idealerweise durch die komplementäre Aufstellung und interne Verlinkung gegenseitig stützt. Das ist die Schwierigkeit und das ist das größte Potenzial und das unterschätzen glaube ich noch viele B2B-Unternehmen."

— Veikko Wünsche [00:10:08 → 00:10:39]

"SEO-Strategie und Optimierung: Muss ich gucken, was sind die Suchanfragen und welche Seite. Also ich muss mir immer die Frage beantworten, zu welchem Keyword soll exakt welche Seite und wirklich nur diese eine Seite mit dieser URL von dem Webserver ranken."

— Veikko Wünsche [00:10:48 → 00:10:59]

"Die Kunst effektiver Online-Präsenz": "Die Kunst ist ja, von diesen vielen Einzelmaßnahmen möglichst viele richtig zu machen. Wir haben ja schon Technik, Content, Backlinks, was auch dazu gehört."

— Veikko Wünsche [00:16:46 → 00:16:56]

"SEO Strategien und der Einfluss von Content-Qualität: 'Die Idee jetzt viel Content zu generieren ist natürlich verlockend. Es gibt ja auch Beispiele im Netz, die top ranken, die Kopien von der Wikipedia sind, wo man sagt, das darf nicht passieren. Also ich denke, Google wird da immer nachziehen. Mittelmäßiger Content heißt für mich dann auch mittelmäßiges Ranking, also kein Top-Ranking.'"

— Veikko Wünsche [00:23:22 → 00:23:39]

"Ranking-Optimierung und Inhaltserstellung: Eine Firma kann sich kostenfrei bei uns einloggen, kriegt so diese Ranking-Verteilung, zu sehen, wie wird denn meine Webseite bei dem Google-Index ausgespielt. Und wenn ich jetzt zum Beispiel sehe, ich habe nichts oder ganz wenig auf der ersten Google-Seite, aber den meisten Content auf der zweiten, dritten, vierten Ergebnisseite ist ja die erste Maßnahme, den Content, den ich schon erstellt habe, nach vorne zu bringen. Durch Backlinks, durch bessere Orchestrierung und wieder weg von der Mittelmäßigkeit."

— Veikko Wünsche [00:24:13 → 00:24:38]

"Suchmaschinenoptimierung und Kundenintentionen: Manchmal ist es vielleicht schwer anhand des Begriffes, sondern dass Google versucht auf der ersten Seite ein ausgewogenes Verhältnis von konkreten Angeboten und Wissensangeboten zu haben. Also diese Content-Formate unterschiedlich zu haben."

— Veikko Wünsche [00:29:09 → 00:29:20]

"Optimierung der Google-Suche: Ja, und da suche ich eigentlich die Lösung. Wer hat das beste Rezept oder die beste Lösung für Google?"

— Veikko Wünsche [00:31:23 → 00:31:28]

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