Sense making
Für die Vorbereitung strategisch wichtiger Investitionen steht B2B-Kunden heute eine Vielzahl an Informationen zur Verfügung. Zu fast jedem Thema gibt es Blogposts, Videos, Whitepaper und weitere Content-Formate, in denen sämtliche Aspekte eines Produktes oder Services ausführlich erläutert werden. Für die Recherche der Entscheider*innen ist diese Masse an Möglichkeiten ironischerweise kontraproduktiv.
Marketing und Sales Alignment - Ein Interview mit Markus Batta
In dieser Folge sprechen Torsten Herrmann von chain relations und Markus Batta von Batta Consulting über Marketing und Sales Alignment bei B2B-Unternehmen.
Die richtige Agentur finden - Ein Interview mit Thomas Keller
In dieser Folge des Podcasts "Lasst die Kunden Kommen" begrüßt der Moderator Torsten Herrmann von chain relations den Gast Thomas Keller, Mitgründer von MATCH2B.
Generalist versus Spezialist im B2B-Marketing - Ein Interview mit Timo Ferlein
In dieser Folge des Podcasts diskutiert Timo Ferlein von Theobald Software mit Torsten Herrmann von chain relations über die Vor- und Nachteile von Generalisten und Spezialisten im B2B.
Demand Generation - Ein Interview mit Laura Rieger von Cognism
Das Marketing im B2B hat sich die letzten Jahre stark verändert, besonders im Aspekt der Leadgenerierung. Leads werden immer teurer und immer weniger Leads konvertieren tatsächlich zu Kunden. Bei Cognism war deshalb klar: Etwas muss sich radikal verändern. Und so ging das Unternehmen von Leadgenerierung komplett zu Demand Generation über.
Customer-led Growth - Ein Interview mit Georgiana Laudi von Forget The Funnel
Die wenigsten SaaS-Anbieter wissen, was ihre Kunden tatsächlich antreibt. Entsprechend schwer fällt es ihnen, effektive Marketingstrategien zu entwerfen. Um dieses Problem zu lösen, hat das US-amerikanische Beratungsunternehmen Forget The Funnel die Customer-led-Growth-Methode entwickelt. In der neuen Folge unseres Podcasts spricht Torsten Herrmann mit Georgiana Laudi, einer der Gründerinnen des Unternehmens, über den Ansatz und die Herausforderungen, die er angeht.
Product-led Growth
Software-as-a-Service-Anbieter setzen häufig auf kostenlose Basistarife, um neue Kunden anzulocken. Das Produkt selbst soll mit seinen Funktionen glänzen und den Nutzer von einem Upgrade überzeugen. Diese Strategie wird Product-led Growth genannt. Was es mit diesem Ansatz auf sich hat, welche Vorteile er bietet und wann er an seine Grenzen gerät, klären Torsten Herrmann und Michael Marose in der neuen Folge unseres Podcasts.
Kundeninterviews auswerten
Kundenbefragungen durchzuführen, ist das eine. Verwertbare Informationen daraus zu gewinnen, ist das andere. In der neuen Folge unseres Podcasts sprechen Michael Marose und Torsten Herrmann darüber, wie man narrative Interviews auswertet und die Ergebnisse in eine Form bringt, mit der Marketing und Vertrieb arbeiten können.
Kundeninterviews durchführen
In fast jeder Folge empfehlen wir, Kundenbefragungen durchzuführen, um die eigene Zielgruppe besser zu verstehen. Aber wir haben nie darüber gesprochen, wie das funktioniert - bis heute. In der neuen Folge unseres Podcasts beleuchten Michael Marose und Torsten Herrmann, was gute Kundeninterviews ausmacht und welche Fallstricke lauern.
Crossing the Chasm
"Crossing the Chasm". So beschreibt Autor Geoffrey A. Moore in seinem gleichnamigen Buch die Herausforderung, ein innovatives Produkt für den Massenmarkt zugänglich zu machen. Was es damit auf sich hat und wie das Marketing darauf reagieren kann, diskutieren Michael Marose und Torsten Herrmann in der neuen Folge unseres Podcasts.
Buyer-Persona-Templates
„Buyer Personas in 5 Minuten erstellen!“ versprechen zahllose Anbieter von Buyer Persona Templates. Ist da was dran oder handelt es sich bei diesen Templates nur um Papiertiger? Diese Frage besprechen Michael Marose und Torsten Herrmann in der neuen Folge unseres Podcasts.
Thought Leadership
Wie wird ein Unternehmen zum Vordenker einer Branche? Welche Schritte braucht es dafür? Und ist eine solche „Vordenker“-Position im B2B-Marketing heute überhaupt erstrebenswert? Solche Fragen besprechen Michael Marose und Torsten Herrmann in der neuen Folge unseres Podcasts.
Storytelling
Geschichten sind auch im B2B-Marketing hilfreich. Das betrifft einerseits den Content, den Sie für Ihre Kunden produzieren. Andererseits eignen sich Geschichten, um Informationen über die Buyer’s Journey Ihrer Kunden in alle kundennahen Bereiche zu tragen. Über diese Themen sprechen Michael Marose und Torsten Herrmann in der neuen Folge unseres Podcasts
Jobs-to-be-Done
Wie und warum entscheiden Ihre Kunden? Worauf kommt es dabei an? Welche Präferenzen sind typisch für diesen Prozess? Solche Fragen beantwortet Jobs-to-be-Done, eine Analyse-Methode für die Auswertung von Kundeninterviews und -befragungen. Wie sie im B2B-Umfeld funktioniert, diskutieren Michael Marose und Torsten Herrmann in der neuen Folge unseres Podcasts.
6 Quellen zur Content-Planung
Content soll Ihren Kunden beim Entscheiden helfen. Herauszufinden, welche Fragen und Themen für B2B-Entscheider:innen interessant sind, ist allerdings leichter gesagt als getan. In unserer neuen Folge sprechen Torsten Herrmann und Michael Marose über sechs Quellen, die Sie für Ihre Content-Planung anzapfen können.
Content-Probleme
Content zu produzieren, der potenzielle Kunden begeistert und zu einer Conversion ermuntert, ist gar nicht so leicht. Viele aufwändig erstellte Inhalte bleiben ungelesen. Wo die häufigsten Ursachen für Content-Probleme liegen und wie man sie löst, klären Michael Marose und Torsten Herrmann in der neuen Folge unseres Podcasts.
Entwicklung von Marketing-Automation-Systemen
Vor knapp 15 Jahren haben Marketing-Automation-Systeme im Online Marketing Einzug gehalten. Kaum ein Unternehmen arbeitet heute noch ohne sie. Wie es dazu gekommen ist, welche Entwicklung diese Systeme seitdem vollzogen haben und wohin die Reise in den kommenden Jahren geht, diskutieren Michael Marose und Torsten Herrmann in der neuen Folge unseres Podcasts.
Zusammenarbeit mit Agenturen
Ist es heute noch ratsam, eine Marketing-Agentur als reinen Dienstleister zu betrachten? Oder ergibt es mehr Sinn, eine Beziehung auf Augenhöhe anzustreben? Und wo lauern Fallstricke bei der Zusammenarbeit? Diesen Fragen gehen Michael Marose und Torsten Herrmann in der heutigen Episode unseres Podcasts auf den Grund.
Marktsegmentierung
Digitales B2B-Marketing will Kunden möglichst individuell ansprechen. Dafür braucht es Zielsegmente, die zur Strategie und den Angeboten Ihres Unternehmens passen. Welche Ansätze hierbei helfen und welche Stolpersteine Sie bei der Segmentierung erwarten, besprechen Michael Marose und Torsten Herrmann in der neuen Folge unseres Podcasts.
Buyer Personas entwickeln
Buyer Personas genießen im B2B-Umfeld nicht den besten Ruf. Das liegt allerdings an einer ganzen Reihe an Missverständnissen. Welche das sind, wie Buyer Personas wirklich entstehen und welche Alternativen es dafür gibt, besprechen Michael Marose und Torsten Herrmann in der neuen Folge unseres Podcasts.